Kort weekje is begonnen

Vanmorgen om 7 uur wakker van de wekker. Opgestaan, ontbijten enz. Dan kom ik uit de slaapkaer en schrik me ongans staat Jannick daar die was de bril van Sabrina aan het zoeken. Het is slecht weer en nog steeds veel wind en regen. Helaas voor Jannick hadden we zelf de auto nodig. Dus die moest aan de wandel.
Toen Jan klaar was kon hij mij naar Christine brengen.
Ik vertelde gisteren van de enorme windstoten.
+++ 600 Mann im Unwettereinsatz+++
Der Föhnsturm hat auch den Bezirk Liezen nicht verschont, bis zur Stunde alarmierte die mit verstärkter Mannschaft arbeitende Bereichsfeuerwehrzentrale "Florian Liezen" 41 Feuerwehren, die bisher gut 100 Schadenslagen in 16 Gemeinden mit über 600 Mann abgearbeitet hat.
Vorwiegend galt und gilt es, umgestürzte Bäume von Häusern, Fahrzeugen, Straßen, Bahngeleisen und Stromleitungen zu bergen. Durch abgerissene Stromleitungen kam es neben gebietsweisen Stromausfällen auch zu mehreren Wald- und Wiesenbränden; Der größte Waldbrand wird zur Zeit bei Großreifling bekämpft, aufgrund des Starkwindes ist eine Unterstützung aus der Luft derzeit jedoch unmöglich, auch der Waldbrandstützpunkt Aigen ist hier im Einsatz.
Hausdächer wurden zum Teil abgedeckt, zwei Häuser wurden von Steinlawinen getroffen. Die Oberleitung der Bahnstrecke wurde Höhe Haus im Ennstal von dutzenden, umgestürzten Bäumen zerstört, Geleise verlegt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet; 90 Personen mussten von der Feuerwehr bei Oberhaus aus einem Personenzug evakuiert werden. In Petersberg wurde ein fahrender PKW von einem Baum getroffen - glücklicherweise stürzte dieser nur auf die Motorhaube. Die Airbags im Fahrzeug wurden ausgelöst, beide Insassen sowie zwei Hunde kamen mit dem Schrecken frei.
Dan de papieren voor Jan voor het ziekenhuis in orde gemaakt en trasnport geregeld. Dan blijkt de transportanfrag verkeerd te zijn want die was op de Doppler gezet en niet op het LKH Salzburg. Dus gebeld en in de auto gesprongen om het nog voor 12 uur op te halen. Dan kijk ik daar terplekke de aanvraag na en zie verkeerde datum. Was op vandaag gezet en het moet op 22 april. Dus hebben ze nogmaals eentje gemaakt en deze keer juist. Afspraak gemaakt om morgen in Felden de boeken en cd s op te halen. Nu eigenlijk etenstijd maar even zitten. Voor Theresa kwam er een pakje van Diane en Jordy, moet mijn nieuwsgierigheid tot vrijdag onderdrukken. Dan is ze er pas weer.
Zo eerst maar eens middageten maken.
De rest van de dag in Ruhe doorgebracht op wat huishoudelijke dingen na.
Filmpje van Sabrina die met een doos danst

Jeetje, dat was inderdaad zeer heftig! En blij dat wij niet in de trein zaten…