Barbaratag

Vanmorgen pas na achten wakker. Ik dacht kom nog wat tv maar al snel kwamen de kinderen en Ingrid er achter aan voor de koffie. Het was reuze gezellig tot 10 uur dan was de rust weer daar en kon ik gaan douchen.
Jan had gisteren de Firestick in de tv in de slaapkamer geplugt en ik alles afgeregeld op de tv. De stick is alweer moderner en ik kan met de afstandbediening ook de tv besturen. Jannick moet mij het weekend even helpen met Netflix en Disney want het is zijn account . Maar gisteravond heerlijk naar bed en wat Prime tv gekeken.
Ik kan daar helemaal van genieten lekker warm in je bed, frisse lucht en een hapje of een drankje hebben we ook soms mee.
Ik heb weer fotos van het Museum Gröbming, de eerste is van 1920 , de tweede 1960 is gemaakt door Antonie Brandlmayer en de laatste van 2020 van Alois Gugi. Het is wel leuk om zo door de jaren heen te zien.
Het is vandaag de gedenkdag van de heilige Barbara.
Wer am Barbaratag, dem 4. Dezember, einen Obstbaumzweig in eine Vase mit Wasser stellt, kann darauf zählen, dass er an Weihnachten blüht. Im Mittelalter glaubte man zudem auch an eine magische Wirkung dieses Brauchs.Eigentlich ist die heilige Barbara von Nikomedien, eine christliche Märtyrerin aus dem dritten Jahrhundert, keine besonders weihnachtliche Gestalt. Trotzdem wurde ihr Namenstag, der vierte Dezember, zu einem wichtigen Tag im Adventsbrauchtum.
Schon für das Mittelalter ist belegt, dass an diesem Tag Obstbaumzweige in eine Vase gestellt wurden, die dann an Weihnachten blühen sollten. So entstand auch das Sprichwort: "Knospen an St. Barbara – sind zum Christfest Blüten da." Und blühende Zweige in den dunkelsten Tagen des Jahres waren und sind natürlich ein Zeichen der Hoffnung.
Barbarazweige für das Liebesglück
Außerdem glaubte man an eine magische Wirkung der Zweige, dass diese einen Hinweis darauf geben können, wer etwa die oder der Liebste eines Menschen werden könnte.
Die Methode: Es wurden mehrere Zweige in eine Vase gestellt und jeder wurde einem anderen Menschen zugeordnet. Der Zweig, der zuerst aufblühte, stand dann für die Person, bei der es mit der Liebe klappen würde.