Rundreise Silves - Carrapateira - Sagres - Lagos - Portimao - Silves

Portugal, Silves

Unsere dänischen Freunde holen uns wieder mit dem PKW in Silves ab und wir starten eine Rundreise.

Zuerst geht es an die wilde Küste der Algarve nach Carrapateira. Vom Dünen-Parkplatz Bordeira gehen wir an der Lagune entlang bis zur Küste und haben von dort eine tolle Aussicht auf den Atlantik.

Mit dem Auto geht es dann weiter über den Küstenweg "Estrada de Praia". Wir fahren hoch über dem Atlantik immer an der Steilküste entlang. Es bieten sich herrliche Ausblicke auf die wilde Küste. An mehreren Stellen führen Holzstege bis zu einer Aussichtsplattform. Wir machen mehrere Stopps.

Im Restaurant "Sítio do Forno" speisen wir köstlich gegrillten Tintenfisch. Auch von hier blicken wir auf den Atlantik. Das Restaurant liegt an der Estrada de Praia.

Weiter geht es zum süd/westlichsten Punkt des Europäischen Festlandes, hier steht der Leuchtturm auf dem "Cabo de São Vicente". Leider ist die Anlage wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Wir schauen ein wenig den Wellenreitern zu und fahren dann weiter Richtung Lagos.

Kurz vor Lagos gibt es einen schönen Aussichtspunkt auf eine Reihe von stark verwitterten Klippen mit spektakulären Grotten, Gewölben und Meereshöhlen. Die "Ponta da Piedade" ist das tollste Naturphänomen an der Algarve.

Nun ist es schon spät und wir fahren nach Portimão zur (gemietete) Wohnung unserer Freunde und trinken auf der Dachterrasse mit Blick auf den Hafen und die untergehende Sonne einen Aperitif.

Anschließend gehen wir in die Altstadt zum Essen in eins der zahlreichen Fischrestaurants "Dona Barca".

Spät abends bringen uns die Freunde wieder zurück zum Wohnmobil nach Silves.