Amersfoort

Nederland, Amersfoort

Wir haben heute Sonnenschein und es weht ein frischer Wind, daher ist es nicht mehr so drückend heiß. Leinen los in Weesp. Schnell sind wir in Muiden und können auch gleich in die Schleuse fahren. In Muiden halten wir Ausschau nach einem Liegeplatz, aber ohne Erfolg, also fahren wir weiter auf die Randmeren. Hier spüren wir den Wind sehr deutlich, aber es bauen sich keine großen Wellen auf. Viele Segler sind unterwegs und nützen das tolle Segelwetter mit Wind, Sonne und fast glatter See.
Heute ist nur ein Binnenschiff ist unterwegs und ihm fährt ein kleines Segelboot mit wenig Fahrt im Schiff (im Windschatten einer Brücke) direkt vor den Bug. Das Binnenschiff warnt ihn mit seinem Horn (Signal). Der Segler zeigt, obwohl er ausweispflichtig ist, keine Reaktion. Alles geht gut aus, aber für den Binnenschiffer bestimmt eine unangenehme Situation.

Vom Gooimeer fahren wir in die Eem, ein kleiner Fluss, der bis Amersfoort sogar von Binnenschiffen befahren werden kann.
Wir wollen gerne an einem der Liegeplätze im Grünen festmachen und halten Ausschau nach einem geeigneten Platz. Aber erst bei Zeldert ist ein Plätzchen frei. Hier haben wir vor einigen Wochen schon mal gelegen. Da lag vor uns ein ziemlich verwahrlostes Segelboot. Abends wurde dort an Bord ziemlich laut, es wurde laut geschrien und gebrüllt. Man hörte eine männliche und eine weibliche Stimme. Gesehen haben wir keinen der Beiden. Da es schon dunkel war, haben wir nicht mehr abgelegt, obwohl es für uns irgendwie unheimlich war.
Leider liegt dieses Schiff wieder, oder wahrscheinlich noch immer, an diesem Liegeplatz (3 x 24 Std. darf man hier liegen). Da aber noch zwei weitere Schiff dort liegen, entschließen wir uns trotzdem dort anzulegen. Aber es war ein Fehler, denn noch ein weiteres Schiff kommt und legt sich bei einem Schiff längsseits und hat laute Musik (Techno) an Bord. Gleich kommen die Bierdosen raus und man sitzt zusammen. Wir bemerken jetzt erst, dass noch ein weiteres Schiff zu diesen Leuten gehört und deshalb legen wir lieber wieder ab. Wir fühlen uns unwohl an diesem Platz und fahren weiter bis Amersfoort.
Der Passantenhafen ist gut belegt und wir freuen uns, dass wir noch einen Platz finden (den vorletzten freien Liegeplatz).