Bummeln durch Amsterdam

Nederland, Amsterdam

Von der Marina Amsterdam fahren wir mit der kostenlosen Fähre auf die andere Seite der Stadt. Die Marina Amsterdam liegt auf der Nordseite von Amsterdam.
Diesmal haben wir keine festen Ziele in der Stadt, sondern bummeln planlos durch die City.
Beim ersten Besuch im letzten Jahr haben wir alle Sehenswürdigkeiten besucht und daher genießen wir diesmal diese schöne Stadt auf eine andere Art. Entspannt geht es ein Stück an der Prinzengracht vorbei. Wir sehen die vielen Wohnschiffe, teilweise schön gepflegt, aber auch einige völlig verwahrlost.
Bei der Westerkerk besuchen wir den Markt. Hier gibt es alles, Lebensmittel, Kleidung, antikes Allerlei usw.
Wir überqueren die anderen Grachten (Keizergracht, Herengracht und Singel) und landen auf der Haupteinkaufsstraße Nieuwendijk. Hier strömen viele Menschen und Radfahrer durch die Straßen. Uns fällt auf, wie geschäftig und doch gelassen die Menschen hier in der City sind.
Weiter geht es zum Damrak. Hier sitzen wir bei einem Kopje Koffie und studieren die vorbeikommenden Leute. Ein sehr interessantes und sehr abwechslungsreiches Studium.
Wir bummeln weiter zur alten Waage und zurück an der Oude Kerk vorbei Richtung Hauptbahnhof, denn von hier geht es zurück mit der Fähre zur Marina Amsterdam.
Müde, aber zufrieden sitzen wir noch bei einem Glas Wein in der Plicht und genießen die Sonne, die sich wieder blicken lässt.