Franeker

Nederland, Franeker

Wir rufen den Hafenmeister/Brückenwärter über Handy an und informieren Ihn, dass wir durch die Oosterbrug auslaufen wollen und dass wir noch kein Hafengeld bezahlt haben. Es hat sich drei Tage lang kein Hafenmeister sehen lassen und wir wissen nicht, wo wir unser Hafengeld bezahlen sollen. Der Hafenmeister verspricht uns in 20 Minuten ist er beim Schiff und anschließend öffnet er die Brücke. Nach 20 Min. fährt ein deutsches Schiff vor die Oosterbrug. Dann kommt der Hafenmeister und noch zwei weitere Hafenmeister/Brückenwärter und wollen die Brücke öffnen. Bei uns war immer noch keiner zum Kassieren. Wir rufen wieder an und dann bleibt die Brücke doch noch geschlossen und einer der Hafenmeister kommt zum Kassieren. Er glaubte, dass wir schon vor der Brücke lagen.
Wir zahlen unser Hafengeld (40,75€ für 3 Tage) und dann fahren auch wir zur Oosterbrug.

Nach 1 Stunden biegen wir vom Harinxmakanaal in Franeker in die neue Einfahrt zur Turfkade ab. Dieser Abzeiger ist neu und wir können nur direkt zum Liegeplatz an der Turfkade fahren. Wo jetzt eine neue Brücke ist, war früher ein Damm.