Gorinchem

Nederland, Gorinchem

Bei Regen legen wir in Dordrecht ab und fahren über die "Beneden Merwede" Richtung Gorinchem. Wieder sind reichlich Binnenschiffe unterwegs, wir sehen Tankschiffe, Containerfrachter, Schlepper, Flusskreuzfahrtschiffe, Schnellfähren und lange Schubverbände. Unsere Blicke gehen nach vorn und hinten, denn die Schiffe fahren sehr schnell und kommen auch von achtern angerauscht.

Bei der Steenenhoeksesluis geht es in den Kanaal van Steenenhoek. Ab hier wird es ruhig, wir fahren alleine durch den Kanal. Die Lange Brug in Gorinchem öffnet um 10, 12, 14, 16 und 19 Uhr, aber nur bei telefonischer Anmeldung und zwar eine halbe Stunde vor der gewünschten Öffnungszeit. Nach dem dritten Versuch lande ich nicht mehr in der Warteschleife und kann uns für 14:00 anmelden.
Pünktlich um 14:00 Uhr öffnet ein Brückenwärter die Brücke.
Die Gorinchemsekanaalsluis steht offen (steht meistens offen) und so haben wir freie Fahrt in den Binnenhafen (Lingehaven). Die Regenwolken sind verschwunden und die Sonne lässt sich sehen.
Im Hafen gibt es viele freie Plätze, sowohl längsseits wie auch Boxenplätze. Wir machen längsseits am Steg fest und genießen ein Kopje Koffie.
Am Hafen vorbei spazieren wir zur Yachtensluis, hier ist das Hafenbüro und wir bezahlen die Hafengebühr von 11,25€.
Anschließend bummeln wir durch die Innenstadt, die sich größer erweist als wir gedacht haben.

Geschreven door

Geen reacties bij dit reisverslag

 

Over deze reis
Aantal reisverslagen:
GPS afstand deze dag:
GPS afstand totaal:
Aantal foto's:
Laatste verslag:
Reisduur:
Reisperiode:

Of schrijf je reisverhalen via de app

Met de Pindat App kun je offline reisverhalen schrijven en foto's toevoegen. Zodra je weer internet hebt kun je jouw verslagen uploaden. Ook via de app plaats je gratis onbeperkt foto's.



Klik op 1 van onderstaande knoppen om de app te installeren.