Stadtbummel Gibraltar

Gibraltar, Gibraltar

Wir erkunden Gibraltar.

Von der Queensway Quay Marina ist es nicht weit bis zur City.

In der Stadt gibt es nicht allzu viele Sehenswürdigkeiten. Interessant sind die vielen Pubs und Restaurants, in den es original britisches Essen wie Fisch und Chips gibt.
Auf der Main Street, der großen Einkaufsstraße, fallen besonders die vielen Schnapsläden auf. In Gibraltar kann man Spirituosen und Zigaretten zollfrei einkaufen. Weil viele oder vielleicht auch alle sonstigen Artikel mehrwertsteuerfrei sind, ist Gibraltar das Einkaufsparadies der Spanier.

Mit der Seilbahn fahren wir zum 400m hohen Upper Rock, dem Affenfelsen. Hier leben viele Berberaffen, die von den Briten gehegt und gepflegt werden. Füttern darf man die Affen nicht, es ist verboten und es droht eine hohe Geldstrafe. Von der oberen Seilbahnstation, wo schon die ersten Affen uns erwarten, laufen wir zum Skywalk, gebaut auf einem ehemaligen Militäraussichtspunkt. Die hochmoderne Glasplattform bietet einen unvergleichlichen Blick über das Mittelmeer.

Statt Seilbahn kann man auch über Treppen oder einem Wanderweg runter (oder rauf) auf den Berg. Eine andere Möglichkeit ist mit dem Taxi den Felsen zu erkunden. Sie geben Auskunft und fahren verschiedene Station auf dem Berg an, zb. die Höhlen und Tunnel.

Der Besuch des Felsen hat sich wirklich gelohnt, nicht nur wegen der lustigen Affenschau, sondern man wird auch mit tollen Ausblicken über die Stadt, den Hafen und das Meer belohnt.