Vianen

Nederland, Vianen

Gorinchem nach Vianen
22,2km

Die Sonne strahlt, ein paar weiße Wolken sind am Himmel und wir sagen Tschüss Gorinchem. Auf dem Merwedekanaal geht es weiter Richtung Norden. Mit 3 weiteren Sportbooten sind wir unterwegs und die fernbedienten Brücken öffnen sich, wie von Geisterhand bewegt, so bald wir kurz vor der jeweiligen Brücke sind.
Alles ganz easy und wir fahren entspannt durch die Gegend. Der Kanal erinnert mich an den Canal du Midi. Nur stehen hier keine Platanen am Ufer, sondern Weiden und Pappeln.
In Vianen machen wir im Passantenhafen fest, der in einem Abzweiger vom Merwedekanaal liegt. Hier liegt man längsseits an einem langen Anleger und mitten in der Stadt. Das Übernachten ist gratis und auch der Strom ist kostenlos. Kurz nach unserem Festmachen ist der Steg komplett belegt. Es ist wohl ein sehr beliebter Hafen. Das liegt aber nicht nur an der Möglichkeit kostenlos zu Übernachten, sondern auch am Ort selber. Direkt am Anleger gibt es zwei große Supermärkte (Jumbo, Albert Hein) und einen Imbiss.
Das Städtchen ist nett, mit vielen Restaurants und Geschäften (Blokker, Zeemann, aber auch viele andere).

Am nächsten Tag: Hafentag in Vianen

Das Wetter ist schlecht, Regen und Wind.