Spakenburg

Mittwoch, 26. Juli 2017
Amersfoort nach Spakenburg
22km - 2,5 Std.

Nach 3 Hafentage, davon 2 Regentagen, verlassen wir Amersfoort. Der Himmel ist wieder blau und nicht mehr grau wie in den letzten Tagen. Die Sonne scheint und der Wind weht schwach. Ideales Reisewetter. Wir fahren über die Eem und dann auf das Eemmeer. Nach 2,5 Std. sind wir in der Hafeneinfahrt von Spakenburg. Karin ruft den Hafenmeister an, so steht es auf einer Tafel an der Einfahrt und der Hafenmeister weist uns einen Liegeplatz zu.

Wir bekommen einen tollen Liegeplatz im Nieuwe Hafen (B18) zugewiesen, (Blick auf die Einfahrt und aufs Hafenbüro). Der Hafen ist gut besucht, alle Liegeplätze sind belegt.
Wir bummeln in die Stadt, überall sind Marktstände mit einem vielfältigen Angebot aufgebaut und der Markt ist gut besucht. Dieser Markt findet anlässlich der Spakenburgse Dagen (2x im Juli und 2x im Aug.) statt. Wir sind überrascht, weil wir von den Spakenburgse Dagen nichts gewusst haben. Der Seemannsfrauenchor singt und eine Folkloretanzgruppe tritt auf. Wir sehen viele Frauen, die eine Tracht tragen. Einige Frauen klöppeln, andere spinnen an einem alten Spinnrad.
Die alten Fischerboote (Botters) machen Rundfahrten und es wird jede Menge Fisch angeboten.

Hafengebühr 12,85€

Aber auch am nächsten Tag gefällt uns Spakenburg ohne diese Veranstaltung sehr gut. Rund um den Oude Hafen sieht man noch gut die alten Häuser vom ehemaligen Fischerdorf.