Makkum

Nederland, Makkum

Eine neue Strecke liegt heute vor uns, wir wollen nach Makkum. Zuerst bunkern wir Wasser und dann fahren wir unter der Schnellstraße durch auf die Workumertreckvaart. Nur ein kleines Stück, dann geht es ab auf den Van Panhuyskanaal Richtung Makkum. Wir haben einen tollen weiten Blick über die friesische Landschaft.
In Makkum machen wir im Binnenhafen vor der Schleuse fest. Von hier sind es nur ein paar Schritte bis in die Altstadt. Makkum ist klein und überschaubar und hat noch das Feeling eines alten Fischerdorfes. Hinter der Schleuse liegen ein paar Fischkutter und Plattbodenschiffe. Auch befinden sich dort noch 3 Yachthäfen. Wir laufen ein Stück über den Deich und bewundern die alten Häuschen hinter dem Deich (achterndijk).
Zurück an Bord backe ich einen Pfirsich/Blaubeer/Kuchen im Omnia.
Es gefällt uns gut hier in Makkum, wir liegen an einem ruhigen und sonnigen Plätzchen.

Montag, 4. September 2017
Hafentage in Makkum
Heute feiert unsere Enkeltochter Meline ihren 1. Geburtstag. Wir feiern in Gedanken mit.