Cavtat – Okuklje (Mljet Island)

Kroatië, Okuklje

Nach dem dem Frühstück fahren wir mit dem Schlauchboot noch mal nach Cavtat zum Einkaufen.

Gegen Mittag heißt es dann „Anker auf“ und raus aus der Bucht.

Wir machen einen kleinen Schlenker und fahren dicht an der schönen Stadt Dubrovnik vorbei. Vor dem Hafen liegt das Kreuzfahrschiff „Wind Surf“. Dubrovnik liegt am südlichsten Zipfel der kroatischen Adria und gehört zur sonnenreichsten Region Dalmatiens. Die charakteristische Altstadt ist vollständig von einer massiven, im 16. Jh. fertiggestellten, Steinmauer umgeben. Leider haben wir keine Zeit für einen Besuch dieser tollen Stadt, aber vielleicht ergibt sich dazu noch mal eine Gelegenheit.

Wir segeln weiter zur ca. 30km entfernten Insel Mljet. Die Insel hat einen Waldanteil von 90% und ist die am stärksten bewaldete Inseln im Mittelmeer. Im Westen liegt ein Nationalpark, der auch das umliegende Meeresgebiet umfasst.

Aber zuerst segeln wir an den Inseln Lopud, Šipan und Koločep vorbei.

Vor Lupud machen wir eine kleine Pause und essen frische Erdbeeren vom Markt in Cavtat. Sie schmecken herrlich und haben ein tolles Aroma.

Dann kommt ein exklusives und außergewöhnliches Restaurant in Sicht. Das BOWA auf der Insel Sipan. Wir lassen es aber links liegen……..

Weiter geht es vorbei an einer tollen Landschaft.

Kurz vor der Insel Meljet bekommen wir kräftigen Gegenwind, Titus wird ordentlich durch gerüttelt.
Dann sehen wir die Einfahrt zur Bucht Okuklje, eine kleine von bewaldeten Bergen umgebene Bucht an der Nordseite der Insel Mljet.
Einige Restaurants bieten den Gästen kostenlose Liegeplätze an.
In der Bucht wird man von den Restaurantbesitzern meist mit hochgehaltener Mooringleine empfangen.
Es ist eine wirklich gut geschützte Bucht. Wir machen beim Restaurant Maran fest.
Wir wandern einmal um die Bucht. Anschließend genießen wir ein kühles Erfrischungsgetränke im Cockpit
Abends gibt es gegrillten Tintenfisch im Restaurant Maran, sehr zu empfehlen.