Harlingen

Nederland, Harlingen

Über eine interessante Strecke geht es heute weiter. Zuerst fahren wir nach Bolsward und zwischen den Brücken auf der Stadsgracht gibt es eine Zwangs-Mittagspause. Zwischen 12:00 und 13:00 machen die Brückenwärter Pause.
Nach 13:00 Uhr geht es weiter und wir fahren auf die Bolswardertrekvaart. Diese Strecke ist nur für Boote unter 2,50m Höhe geeignet. Der Kanal mäandert durch die Landschaft und manchmal sieht es aus als ob es nicht mehr weitergeht. Doch dann ahnt man hinter dem Schilf den Kanalverlauf. Es geht durch kleine Dörfer wie Wommels und Easterlittens. Kurz vor Baard machen wir an einem Anleger fest, hier wollen wir bis morgen liegen bleiben.
In dieser Nacht schlafen wir sehr schlecht: Mückenterror!

Wir legen morgens bei Sonnenschein ab und etwas später regnet es in Strömen. Bis Harlingen bleibt es nass und grau. Vor der Stationsbrug in Franeker müssen wir eine halbe Stunde warten, sie öffnet für Sportboote nur zu bestimmten Zeiten.
Das Sportboot vor uns nimmt die Abzweigung über die Kleiroute und kommt hinter der Stationsbrug wieder auf den Harinxmakanaal. So hat es einen guten Vorsprung rausgefahren.
Vor der Industriebrug in Harlingen rufen wir den Hafendienst an, der Hafenmeister/Brückenwärter will in 20Min. kommen und die Brücke öffnen. Es ist schlechtes Warten vor der Brücke, es weht kräftig und es ist schwer Carina auf der Stelle zu halten. Es gibt keinen Wartesteg.
In Harlingen machen wir in der N.-O.Gracht fest.
Nachmittags hört der Regen auf und wir können einen Spaziergang durch die Stadt machen.
Hafentag
Wir spazieren zum Norderhafen und besuchen die Willem-Barentz-Werf. Hier wird das Exspeditionschiff des Willem Barentz nachgebaut. 1596 fuhr Barentz mit dem Schiff gen Norden um einen Seeweg nach Asien zu finden. Die ehrenamtlichen Helfer erklären und zeigen mit viel Freude das Schiff. Im Besucherzentrum erzählen sie die spannende Geschichte der Reise.
Im Internet haben wir uns ein Buch bestellt, es heißt „Die Eissee“ und es beschreibt diese interessante Reise. Da der Schreiber Gerrid de Veer mit an Bord war, gibt es einen genauen Bericht und auch Zeichnungen von dieser Reise in Eis. Willem Barentz überlebte diese Reise nicht und auch 4 Mann der Besatzung.
Einen Besuch dieser kleinen Werft ist wirklich sehr zu empfehlen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Box steht für Spenden bereit.

2. Hafentag
Diesmal gehen wir an der Z.O.Gracht und N.O.Gracht vorbei bis zum H.W.S.V.. Dann quer durch die City zum Norderhaven. Hier beobachen wir die ein- und auslaufenden Schiffe. Es ist beeindruckend wie die Skipper der Plattbodenschiffe ihre Schiffe auf engstem Rand bewegen können. Mit viel Geduld und Erfahrung legen die Schiffe auch in einer engen Lücke am Kai an. Da bei der Sassbrug das Fluttor (Keersluis) geschlossen ist, drängeln sich viele Schiffe, die im Zuiderhaven festmachen wollen, im Vorhafen und warten auf die Einfahrt. Das Fluttor wird bei extremem Hochwasser geschlossen.

Nach einem Stop im „Harlinger Poffertjeskram“ und einem leckeren Pannekoen mit Speck und Kaas gehen wir zum Schiff zurück.