Dordrecht

Nederland, Dordrecht

Weiter geht es südwärts, über den Noord auf die Oude Maas. Wir fahren seit vorgestern im Gezeitenrevier, Ebbe und Flut der Nordsee sind bis hier zu merken.
Immer noch müssen wir aufmerksam und vorausschauend fahren, denn es sind viele Binnenschiffe unterwegs. Die dicken Pötte kommen so schnell angerauscht, dass man ständig Ausschau halten muss. Sowohl nach vorne als auch nach achtern.
Nach 1 1/2 Stunden sind wir vor der Hafeneinfahrt vom Yachthafen Dordrecht. Der Pegel an der Brücke vor dem Nieuwe Haven zeigt 2,50m und so können wir sie ohne Öffnung passieren. Ansonsten öffnet der Hafenmeister die Brücke auf Anforderung über UKW oder Telefon.
Der Hafenmeister erwartet uns schon am Meldesteiger und sagt uns die Nr. einer freien Box. Es sind Boxenplätze mit Fingerstege.
Nach einem Snack zu Mittag machen wir uns auf den Weg in die Stadt, die nur wenig Meter entfernt ist.

Ihr seid in Dordrecht, voll cool. Uns hat die Stadt sehr gut gefallen. Besteigt den Turm von der Groten Kerk, von da oben habt ihr einen super Ausblick über die Stadt. Wünsche euch noch viel Spaß.