Okuklje – Vela Stupa

Kroatië, Dubrovačko-neretvanska županija

Jetzt ist Inselhopping angesagt. Heute wollen wir die kleine Insel Vela Stupa besuchen. Wieder nur ca. 25sm! Das ist wie Urlaub, meistens waren die Entfernungen auf dieser Reise das 10fache und mehr!
Es geht an der langen Insel Mjlet vorbei und kurz vor der Insel Korcula liegen zwei kleine Inseln, Vela Stupa und Mala Stupa.
Auf der Insel Vela Stupa befindet sich das Restaurant „Moro Beach“ und vor der Insel kann man an einer der 5 Bojen kostenlos festmachen.
Wir machen an einer Boje fest und schon bietet man uns von der Insel aus Hilfe an.
Nachdem wir festgemacht haben, kommt ein Boot von der Insel und fragt, ob wir auch im Restaurant essen wollen. Wir bejahen das und erfahren: wir möchten bitte gegen 18:00 zur Insel rüberkommen. Falls wir nicht mit dem eigenen Boot anlanden wollen, würde man uns auch abholen. Auf der Speisekarte steht heute nur Fisch, so erfahren wir noch. Das ist uns recht und wir fahren dann gegen 18:00 Uhr mit dem Schlauchboot zur Insel.
Was uns dort erwartet ist ein Traum. Alles ist liebevoll angelegt und toll dekoriert. Am Strand liegen Sitzsäcke aus, eine Schaukel steht im Wasser und im nett eingerichteten Restaurant ist ein Tisch für uns eingedeckt.
Das Essen ist super, zwar etwas teurer als bisher auf unserer Reise, aber es ist seinen Preis wert. Der empfohlene Hauswein schmeckt uns sehr gut, er reift gegenüber der Insel.
Das Restaurant hat erst den zweiten Tag geöffnet und wir sind die einzigen Gäste. Die Bedienung ist freundlich, berät uns sehr gut und erzählt uns viel über die Insel und die Umgebung.
Am späten Abend geht es zurück zum Schiff.
Mit dem Schlauchboot drehen wir noch eine kleine Runde um die Insel.
Ein toller Tag geht zu Ende und wir werden diesen Besuch auf der schönen Insel bestimmt nicht vergessen.