Palermo – Roccella Ionica 1. Tag

Italië, Messina

Es geht weiter und den nächsten Hafen, der wir anlaufen werden, liegt an der Stiefelspitze Italiens. Wir werden die Straße von Messina bei Nacht passieren.

Aber zuerst geht es in Palermo noch zur Tankstelle und wir tanken insgesamt 336 Liter. Vorsicht, der Diesel kommt sehr schnell......Titus konnte so schnell nicht schlucken und spuckte einen Teil wieder aus.

10:20 Uhr
Ablegen an der Tankstelle und raus aus dem Hafen von Palermo. Das Wetter sieht heute nicht freundlich aus. Dunkle Wolken hängen über dem Monte Pellegrino.
Aber das Wetter besser sich und die Sonne vertreibt die Wolken. Wir fahren dicht unter Land vorbei.
11:00 Uhr
Der Wind kommt achterlich aus 250 Grad mit 15kn, wir segeln Schmetterling, also Groß Backbord und Fock auf der Steuerbordseite. Tim holt mit der roten Leine die Wendefock noch etwas weiter nach außen, damit der Wind besser ins Segel fällt. So laufen wir zwischen 7 – 8kn Richtung Osten.
Die Küste von Sizilien sieht sehr interessant aus.
14:00 Uhr
Der Wind lässt nach, wir rollen die Fock ein und starten die Backbordmaschine.
Die langgezogene Dünung ist nicht unangenehm und die teilweise hohen Wellen rollen unter Titus durch.

20:00 Uhr
Wir haben keinen Wind mehr im Segel und bergen das Groß. Für die Nacht ist es angenehmer ohne stehendes Groß durch die Straße von Messina zu fahren. Diese Meerenge (32km lang, 3 – 8km breit) zwischen Kalabrien auf dem italienischen Festland und der Insel Sizilien verbindet das Tyrrhenische Meer im Norden mit dem Ionischen Meer im Süden.

24:00 Uhr
Es ist wenig Verkehr auf der Straße von Messina, wir sehen 2 Fähren und einen Schlepper. Mit Radar und AIS fühlen wir uns sicher und passieren die Straße von Messina mit einem guten Gefühl.