Auf nach Leiden

Nederland, Leiden

Leinen los und über die Kagerplassen nach Leiden. Nach 1,5 Std. erreichen wir den Passantenhafen mitten in der Stadt Leiden.
Nach dem Mittagessen wandern wir durch die Stadt.
Leiden hat nach Amsterdam die meisten Grachten und Brücken, 28km Grachten und 88 Brücken hat die Stadt.
Die Hollandse Kerk liegt mitten in der historischen Altstadt von Leiden und ist eine imposante und riesige Kirche. Das niedrige Kirchenschiff passt nicht zum hohen Chor und zum Querschiff, der Grund: es wurde nie zu Ende gebaut.
De Burcht liegt auf einem aufgeschütteten Hügel mitten im historischen Zentrum. Es ist ein Fort, das der Früherkennung der Feinde diente. Man hat eine tolle Aussicht über die ganze Stadt. Der Besuch ist kostenlos und nachdem man die 6m hohen Mauern erreicht hat, wird man mit einem grandiosen Ausblick belohnt.
Die beiden Brücken Korn- und Visbrug sind eigentlich eine große Brücke. Sie sind beide sehr alt und fallen durch ihre Überdachung sofort ins Auge.
Die Haarlemmerstraat ist eine sehr lange Einkaufsstraße, sie führt einmal quer durch die Innenstadt vom Hafen bis zur Prinsesskade. Am Aalmarkt machen wir eine Pause in einem der zahlreichen Cafés.

Wir bleiben noch einen Tag in Leiden.

Morgens kommen uns unsere Freunde besuchen, wir haben uns vor vielen Jahren bei einem Seglertreffen (Vindö) kennengelernt. Wir klönen ein bisschen an Bord und verabreden uns für den Abend. Wir werden mit dem Auto abgeholt und zu Hause, unsere Freunde wohnen in Leiden, mit einem tollen Essen verwöhnt.