Mühlen von Kinderdijk

Nederland, Krimpen aan de Lek

Heute besuchen wir die Mühlen von Kinderdijk. Vom Hafen Balkengat in Krimpen a.d. Lek gehen wir zur Fähre, die uns ans andere Ufer der Lek bringt. Die Fahrt kostet pro Person 0,75€.
Die 19 Mühlen von Kinderdijk wurden 1740 erbaut, um die tiefer liegenden Gebiete des Alblasserwaard trocken zu halten. Sie pumpten das Wasser in den höhergelegenen Fluss Lek. So konnte der trockene Boden für die Landwirtschaft genutzt werden.
Seit 1997 gehören sie zum Weltkulturerbe. Zwei Mühlen kann man besichtigen, die anderen sind im Familienbesitz und werden als Wohnhaus genutzt.
Wir hatten das Glück die Mühlen auch in Aktion zu sehen, sie müssen zwar nicht mehr dafür sorgen, das der Polder trocken bleibt, aber funktionieren tun sie alle noch. Das Pumpen der Wassermengen aus dem Polder übernimmt jetzt eine moderne Pumpstation.
Es ist beeindruckend so viele Mühlen an einem Platz zu sehen. Alle Mühlen sehen sehr gut gepflegt aus.

Geschreven door

Geen reacties bij dit reisverslag

 

Over deze reis
Aantal reisverslagen:
GPS afstand deze dag:
GPS afstand totaal:
Aantal foto's:
Laatste verslag:
Reisduur:
Reisperiode:

Of schrijf je reisverhalen via de app

Met de Pindat App kun je offline reisverhalen schrijven en foto's toevoegen. Zodra je weer internet hebt kun je jouw verslagen uploaden. Ook via de app plaats je gratis onbeperkt foto's.



Klik op 1 van onderstaande knoppen om de app te installeren.