Cadiz - Gibraltar

Gibraltar, Gibraltar

8:15 Uhr
Bei Sonnenaufgang legen wir in Cádiz ab.
Das erste Stück motoren wir, der Wind weht schwach und die See ist sehr unruhig. Mit beiden Maschinen, weil wir so besser durch die Wellen kommen, fahren wir um die Halbinsel Cádiz herum. Hafenmanöver fahren wir immer mit 2 Maschinen, draußen, wenn wir Strecke machen, läuft immer nur eine Maschine.

9:30 Uhr
Beim Groß setzen bemerkt Tim, dass sich die Reffleinen total vertüddelt haben. Er muss sie enttüddeln und schimpft dabei wie ein Rohrspatz. Anschließend rollen wir den Code Zero aus.

10:15 Uhr
Der Wind ist auf 9kn runter und kommt genau achterlich. Der Code Zero steht nicht mehr und wird weg gerollt. Nur mit Groß sind wir zu langsam, wir lassen uns von der Firma Yanmar unterstützen. Mit Groß und einer Maschine kommen wir gut voran.

13:30 Uhr
Wir haben jetzt 3kn Gegenstrom, der aber bald kentern soll.

17:30 Uhr
Bei schönstem Wetter durchfahren wir die Straße von Gibraltar. An Steuerbord sehen wir die Berge von Afrika und an Backbord liegt die spanische Stadt Tarifa.
Die Berge auf der spanischen Seite erinnern ein bisschen an Bayern.
Der Strom schiebt uns jetzt ins Mittelmeer.

Tim findet es schade, dass wir nicht segeln, aber dann würden wir bei Dunkelheit in Gibraltar ankommen.

Ein zukünftiger Eigner einer Lagoon 42, den Tim über den Händler kennengelernt hat, fotografiert Titus vom Strand in Tarifa. Er wird uns später in Gibraltar an Bord besuchen.

Wir sagen Tschüss Atlantik, war nett, aber nun freuen wir uns aufs Mittelmeer.

Dann kommt der Affenfelsen in Sicht.

19:30 Uhr
Das Groß wird geborgen (Tim und Uwe) und wir fahren Richtung Marina.

19:45 Uhr
Wir haben mit der Marina telefoniert und erfahren, dass die Marina um 20:00 geschlossen wird, eine Schwimmkette mit Bojen liegt dann vor der Einfahrt. Das passt so gerade für uns. Es gibt allerdings noch zwei Marinas, die man zu jederzeit anlaufen kann. Kurz vor dem Hafen haben wir uns über VHF: Kanal 71 kurz gemeldet und bekommen einen Liegeplatz in der ersten Gasse zugewiesen. Wir werden von zwei Mitarbeitern des Hafens erwartet und sie nehmen die Leinen an. Das Personal ist sehr hilfsbereit und freundlich.
Wir liegen an der Kaimauer in der Queensway Quay Marina.

Gesamt: 74,3 sm
Spitze: 11,4 kn
Durchschnitt: 6,1 kn
Zeit: 11,5 Std.

Wir zahlen 113£ für 3 Tage, (37.67£ für einen Tag), plus Wasser und Strom.