Utrecht

Nederland, Utrecht

Nach 2 Hafentagen verlassen wir Vianen und fahren zur Grote Sluis. Das ist die erste von 4 Schleusen für diesen Tag. Es ist wirklich eine große Schleuse, denn hier müssen auch die dicken Binnenschiffe durch. Kurz hinter der Schleuse überqueren wir den Fluss Lek, um dann in die nächste Schleuse zu fahren. Durch die Koninginnensluis kommen wir wieder in den Merwede Kanaal. Als nächstes müssen wir den Amsterdam-Rijnkanaal überqueren. Auch hier 2 x schleusen, erst die Zuidersluis, über den Amsterdam-Rijnkanaal und in die Noordersluis. Nach einem kurzen Stück auf dem Merwede Kanaal biegen wir in den Vaarste Rijn ab, dieser führt direkt in die Stadt Utrecht. Viele niedrige Brücken müssen geöffnet werden. Dann in Utrecht biegen wir in den Catharijnesingel ein und machen dort am Steg fest.
Hafengebühr 16€ und Strom/Wasser ist kostenlos.
Vom Liegeplatz sind wir schnell in der City. Die Stadt gefällt uns sehr gut, rund um die Oude Gracht pulsiert das Leben zu Land und zu Wasser. Utrecht hat zwar nicht so viele Grachten wie Amsterdam, alles etwas kleiner und überschaubarer, aber die Atmosphäre ist ähnlich.