Cascais – Portimao

Portugal, Portimão

Mittwoch, 27. April 2018

10:45 Uhr
Wir fahren aus der Box zum Meldesteiger, Uwe steigt am Steg aus und gibt die Schlüsselkarte bei der Rezeption zurück (25€ Pfand). Wir legen kurz wieder an und Uwe steigt über. Dann fährt Titus aus der Marina. Draußen ist es fast windstill. Vor dem Hafen liegen viele Schiff auf Rede, da müssen wir zwischen durch.

12:45 Uhr
Es kommt Wind und wir setzen Segel. Groß und Fock stehen gerade, da weht es mit 20kn. Titus segelt mit 7kn Richtung Süden.

15:30 Uhr
Nachmittags lässt der Wind nach und der Code Zero kommt wieder aus der Kiste. Der Code Zero hat 80qm Segelfläche und bringt uns gut voran.

20:00 Uhr
Dann geht es in die Nacht. Den Code Zero lassen wir diesmal über Nacht stehen, der Wind ist beständig in Stärke und Richtung.

Donnerstag, den 28. März 2018

0:40 Uhr
Wir halsen mit dem Code Zero. Das ist etwas mehr Arbeit, da wir nur eine Schot angeschlagen haben. Also muss der Code Zero erst eingerollt werden, dann halsen und den Code Zero zur anderen Seite wieder ausrollen. Der Mond bringt uns ein wenig Licht.

3:00 Uhr
Wir sind am Cabo de Sao Vicente, bei Sagres. Den Leuchtturm konnten wir schon sehr lange sehen, er hat uns nach Süden geleitet. Jetzt ändern wir den Kurs und fahren an der Algarve vorbei ein Stück nach Osten.

6:00 Uhr
Der Wind frischt auf und wir bergen den Code Zero. Das ist der Cap-Efekt, meistens dreht der Wind am Cap und/oder er verstärkt sich.

7:00 Uhr
Wir sind kurz vor Portimao. Die Wellen sind weg. Aber auch der Wind. Wir fahren in Landabdeckung. Tim holt das Groß runter und verpackt alles im Lazybag.

7:35 Uhr
In der Marina machen wir am Meldesteiger fest und warten auf die Öffnung der Rezeption. Diese Zeit nutzen wir zum Frühstücken.

9:35 Uhr
Anmeldung erledigt und wir fahren zur zugeteilten Box. Hier in der Marina Portimao zahlen wir keinen Zuschlag für Mehrrumpfboote, das gilt allerdings nur für die Nebensaison.

Gesamt: 135sm
Spitze: 11,8kn
Durchschnitt: 6,7kn
Zeit: 21 Std.

Marina de Portimão
Der letzte Naturhafen auf dem Weg zum Mittelmeer, er liegt im breiten Mündungstrichter des Flusses Arade. Die Marina de Portimão hat 620 Anlegestellen für Schiffe mit einer Länge bis 50 Meter und bis 4,2 Meter Tiefgang. Die Liegeplätze sind mit Strom (16/32/63 A) und Wasseranschluss ausgestattet. Öl und Abfälle werden täglich entsorgt. Treibstoff kann man an jedem Tag zu den festgelegten Zeiten tanken. Es sind überall Schwimmstege mit Fingern.
Navigation:
Bei Tag und Nacht ist die Ansteuerung problemlos, die Hafeneinfahrt und die Flussmündung sind beidseits befeuert. Bei Tag hilft zur Orientierung die Festung São João de Arade, sie leuchtet leicht rosa/rot.
Service:
Duschen/WC, (behindertengerecht), Strom/Wasser am Steg, Tankstelle, Waschsalon, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten (kleiner Supermarkt unterhalb des Forts Santa Catarina), Trolleys, Entsorgung von Altöl, WC-Tank, Chemie-WC, WLAN im Hafen, Slip, Travellift, Kran, Autovermietung.

13:30 Uhr
Wir bekommen Besuch. Unsere Freunde aus Kaki, die zur Zeit hier an der Algarve Urlaub machen, kommen an Bord. Das ist wirklich toll, dass dieses Treffen geklappt hat. Wir freuen uns sehr. Bei einem Gläschen Vino Verde wird ausgiebig geklönt. Natürlich wird auch das Schiff besichtigt und Tim allzeit gute Fahrt gewünscht.
Anschließend gehen wir alle zusammen zum Strand und im Restaurant O Farol gibt es ein herrliches Essen. Es ist unser Lieblingsrestaurant in Portimao.

Die Freunde fahren mit dem Fahrrad zurück nach Alvor und Tim, Uwe und Karin machen noch einen Spaziergang über die Strandpromenade und dann zurück zum Schiff.